Über uns

1989

Im Jahr 1989 gründete Ko Noordman die Gärtnerei am Burg. Smithweg. Während er sich in den Anfangsjahren hauptsächlich mit dem Ziehen von u. a. großen Nothofagussen und Ilex in Töpfen mit Wurzelballen und Zwergrhododendren befasste, spezialisierte er sich nach und nach immer mehr auf den Anbau von einjährigem Laubsträucherpflanzen. Seit 2000 baute Ko verstärkt seine Palette von Pflanzgut aus, wobei Acer, Fagus, Hamamelis, Hibiskus, Syringa und Viburnum den größten Anteil innehatten.

2010

Seit 2010 stellt sich Ko der Herausforderung der umweltverträglichen Bekämpfung von Planzenkrankheiten und Schädlingen. Ko hat nicht den Ehrgeiz, Pflanzen in größerem Maßstab zu produzieren, sondern diese vor allem sauber zu züchten. Dies bedeutete, dass man von einer Reihe von Arten Abstand nehmen und sich auf den Einsatz natürlicher Feinde konzentrieren musste. Dadurch konnte der Einsatz chemischer Mittel drastisch reduziert werden. Heute werden diese im Prinzip nur noch zur Unkrautbekämpfung eingesetzt.

2022

Im März 2022 trat Lars, der Sohn von Ko, in das Unternehmen ein. Eine wunderbare Kindheit in der Baumschule regte ihn zum Studium und Beruf an, wobei er sich entschloss zunächst einige Jahre woanders zu arbeiten und tolle Erfahrungen zu sammeln. Doch Blut ist dicker als Wasser, und Ende 2021 beschlossen Ko und Lars, die Gärtnerei gemeinsam weiterzuführen. Nachhaltige Produktion hat höchste Priorität. Unsere Herausforderung für die kommenden Jahre ist es, unser Wachstumspotential weiter auszuschöpfen und eine breite Palette an veredelten Pflanzen anzubieten. Immer knapper werdendes Ausgangsmaterial und veränderte klimatische Bedingungen sind eine Herausforderung. Zudem nehmen wir jedes Jahr neue Sorten in unser Sortiment auf, damit Kunden bei uns immer immer auf dem neuesten Stand sind und fündig werden.